icon for excluded vatExkl. UST
icon for info on invoiceGeschäftskonforme Rechnung
icon for reduced CO2Reduziere CO2-Emissionen
icon for excluded vat

Exkl. UST

icon for info on invoice

Geschäftskonforme Rechnung

icon for reduced CO2

Reduziere CO2-Emissionen

Die besten Preise für viele iPhone Modelle!

Ein grüneres 2024 – Geld sparen und etwas für die Umwelt tun mit einem refurbished Elektrogerät

Berlin, 19. Dezember 2023. Gerade zum Start ins neue Jahr hängt die persönliche Motivation für Veränderungen hoch. Laut einer Umfrage* sind die häufigsten guten Vorsätze der Deutschen für 2024: mehr Sport (48 %), gesündere Ernährung (46 %) und mehr Zeit mit Familie und Freunden (38 %). Aber als häufigsten guten Vorsatz fürs kommende Jahr gab über die Hälfte der Deutschen an, mehr Geld sparen zu wollen (51 %). Doch es gibt Anschaffungen, die es schwer machen Geld zu sparen und dazu zählt ein Smartphone.

Ein neues Smartphone ist kostspielig, wer dennoch bei seinem guten Vorsatz bleiben möchte und auch noch etwas für die Umwelt tun will – wie immerhin von fast jedem Vierten angegeben (22 %) – ist gut mit einem refurbished Smartphone, wie z.B. mit einem iPhone von Swappie, beraten. Wiederaufbereitete Geräte (refurbished) werden auf Herz und Nieren geprüft, falls nötig repariert und mit Ersatzteilen versehen und danach in einem technisch einwandfreien Zustand wesentlich günstiger als ein Neugerät verkauft. Bei seriösen Anbietern wie Swappie, die das Refurbishing in eigenen Werkstätten vornehmen, haben Verbraucher:innen ein 30-tägiges Rückgaberecht und erhalten 36 Monate Garantie. So ist sichergestellt, nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Das neue Handy ist da: Wohin mit dem alten Gerät?

Auch die sachgemäße Entsorgung von Altgeräten ist ein sehr wichtiger Umweltaspekt. Nach dem Weihnachtsfest, zu dem häufig neue Elektrogeräte verschenkt werden,  landen die ausrangierten, aber mitnichten veralteten oder defekten Geräte meist in der Schublade – ein Verlust für die Umwelt und den Geldbeutel. Wenn das Gerät privat nicht weiter genutzt werden kann, empfiehlt Swappie den Weiterverkauf, um den Geräten einen weiteren Lebenszyklus zu schenken. Auf keinen Fall darf ein Elektrogerät im Hausmüll entsorgt werden.

Viele Verbraucher:innen scheuen den Aufwand, ihr altes Smartphone in Eigenregie zu verkaufen oder das Gerät dem Recycling zuzuführen. Dabei ist das schnell gemacht. Beim Ankauf von gebrauchten iPhones ist Swappie beispielsweise nicht wählerisch, auch Geräte mit größeren Defekten und offensichtlichen Mängeln, wie einem Riss im Display, kauft der führende Refurbisher von iPhones gerne an.

Eine von Swappie durchgeführte repräsentative Studie** ergab, dass der Wert von alten Smartphones stark unterschätzt wird. Auch ein fünf Jahre altes iPhone 8 erzielt noch Werte zwischen 90-130 Euro (geschätzt von den Befragten mit Null Euro). Bei einer defekten Kamera kann dieses Modell dennoch zwischen 28-68 Euro wert sein und ein Gerät mit geringer Akkuleistung wird mit 55-95 Euro vergütet. Je neuer das Modell ist, umso höher liegt der Restwert, den Swappie zahlt. Eine Technik-Entrümpelung lohnt sich also.

Über Swappie

Swappie ist Europas führende Online-Destination für den Kauf und Verkauf von generalüberholten iPhones. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucher:innen eine qualitativ hochwertige, erschwingliche und umweltfreundliche Möglichkeit zu bieten, Smartphones zu kaufen. Swappie ist derzeit in ganz Europa tätig, unter anderem in Schweden, Italien und Deutschland. Im Jahr 2022 betrug der Umsatz 208 Millionen Euro. Seit der Gründung im August 2016 hat sich Swappie zu einem der innovativsten und am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa entwickelt, das Team auf über 750 Mitarbeitende vergrößert und bis heute 171 Millionen Dollar (149 Millionen Euro) von Investoren erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.swappie.com

Quelle: *https://de.statista.com/statistik/daten/studie/952182/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-den-beliebtesten-neujahrsvorsaetzen/

** Über die Swappie-Studie:

Der iPhone Refurbisher Swappie konzipierte die Studie und gab sie beim Marktforschungsunternehmen bilendi in Auftrag. Im März 2023 wurden insgesamt 1.075 Smartphonebesitzer ab 18 Jahren in Deutschland online befragt.